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Angaben gemäß § 5 TMG

 

Anbieter der Website:
Dürer Hotel Nürnberg
Coming Home Hotel GmbH
Neutormauer 32
90403 Nürnberg

Vertreten durch:
Frau Hermine Schenkel, Geschäftsführerin
Frau Yesim Dinsel, Geschäftsführerin

Kontakt:
Telefon: +49 (0) 9 11 / 21 46 65-0
Telefax: +49 (0) 9 11 / 21 46 65-555
Email: info(@)duerer-hotel.de
Internet: www.duerer-hotel.de

Registereintrag:
Eintragung im Handelsregister
Registergericht: Amtsgericht Nürnberg
Registernummer: HRB 24748

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß
§ 27a Umsatzsteuergesetz: DE 262 342 057

Aufsichtsbehörde:
Ordnungsamt der Stadt Nürnberg

Verantwortlich für den Inhalt
nach § 55 Abs. 2 RStV:

Frau Hermine Schenkel (Anschrift wie oben)

Quellenangaben für die verwendeten
Bilder und Grafiken:

Dürer Hotel – Coming Home Hotel GmbH

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Urheberrecht

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Online-Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Die Plattform finden Sie unter https://webgate.ec.europa.eu/odr/

Datenschutz

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ÖFFENTLICHES VERFAHRENSVERZEICHNIS GEMÄSS § 4 e BUNDESDATENSCHUTZGESETZ (BDSG)

Dürer Hotel Nürnberg
Coming Home Hotel GmbH
Neutormauer 32
90403 Nürnberg
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz: DE 262 342 057

Das BDSG schreibt im § 4 g vor, dass der für den Datenschutz Zuständige jedermann in geeigneter Weise die folgenden Angaben entsprechend § 4 e verfügbar zu machen hat. Vorliegend handelt es sich um ein differenziertes Verfahrensverzeichnis. Die Untergliederung erfolgt für den Gäste/Besucherkreis und für die Personalabteilung.

1. Name der verantwortlichen Stelle
Dürer-Hotel Coming Home Hotel GmbH

2. Geschäftsführer und mit der Leitung der DV beauftragte Personen
Geschäftsführung: Frau Hermine Schenkel und Frau Yesim Dinsel
Leiter der Datenverarbeitung: K.C.N. Computer- und Netzwerktechnik,
Andreas Reinwand
Datenschutzbeauftragter: Walter Biller “Biller-Dienstleistungen”

3. Anschrift der verantwortlichen Stelle:
Dürer Hotel Nürnberg
Coming Home Hotel GmbH
Neutormauer 32
90403 Nürnberg
Telefon: +49 (0) 9 11 / 21 46 65-0
Telefax: +49 (0) 9 11 / 21 46 65-555
E-Mail: info(@)duerer-hotel.de
Internet: www.duerer-hotel.de

4. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung:
Gegenstand des Unternehmens ist der Hotelbetrieb und die Organisation von Tagungen. Die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung erfolgt zur Erfüllung dieser vertraglichen Verpflichtungen.

5. Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien:
Es werden im Wesentlichen zu folgenden Personengruppen personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt:

a.) Gästedaten
Im Rahmen der Vertragserfüllungen werden Adress- und Kontaktdaten, Daten zu Abrechnungs- und Zahlungszwecken, Verbindungsdaten über Telefonate, WLAN Nutzungen, Speisen und Getränkeverzehr, Rauminteresse und Nutzungen, sowie die speziellen Wünsche einzelner Gäste erhoben. Dazu gehören auch Kundendaten von buchenden Firmen (bes. Adressdaten, Vertragsdaten, Daten zu touristischen und gastronomischen Leistungen, Daten zu Abrechnungs- und Zahlwegen) Interessentendaten (bes. Produktinteresse, Adressdaten).

b.) Hotelbesucher
Im Garagenbereich erfolgt Video-Liveüberwachung einer nicht einheitlichen Personengruppe in öffentlichen Bereichen. Diese dient ausschließlich zur Kontaktaufnahme und Identifikation der Hotelgäste.

6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können:
öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten (Finanzämter, Aufsichtsbehörde, Staatsanwaltschaft),
interne Mitarbeiter, die an der Ausführung und Erfüllung der jeweiligen Arbeitsprozesse beteiligt sind,
externe Auftragnehmer (Dienstleistungsunternehmen) entsprechend § 11 BDSG.

7. Regelfristen für die Löschung der Daten:
Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Nach Ablauf dieser
Fristen werden die entsprechenden Daten und Datensätze routinemäßig gelöscht, wenn sie nicht mehr zur Vertragserfüllung (Gast-, Miet- und Dienstverträge) erforderlich sind. So werden die handelsrechtlichen oder finanzwirksamen Daten eines abgeschlossenen Geschäftsjahres den rechtlichen Vorschriften entsprechend nach weiteren zehn Jahren gelöscht, soweit keine längeren Aufbewahrungsfristen vorgeschrieben oder aus berechtigten Gründen erforderlich sind. Im Personalverwaltungs- und Personalsteuerungsbereich werden kürzere Löschungsfristen auf besonderen Gebieten genutzt. Dieses trifft insbesondere auf abgelehnte Bewerbungen oder Abmahnungen zu. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie unaufgefordert gelöscht, wenn die unter Punkt 4. genannten Zwecke wegfallen. Meldeformulare werden nach dem gültigen Meldegesetz in den einzelnen Hotel- und Beherbergungsbetrieben gem. der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestdauer aufbewahrt und danach unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen einer datenschutzgerechten Vernichtung zugeführt.

8. Geplante Datenübermittlung an Drittstaaten:
Eine Übermittlung in Drittstaaten findet nicht statt.
Stand: 11.2015

9. Gewährleistungsausschluss:
Informationen, Daten und Inhalte des öffentlichen Verfahrensverzeichnisses unterliegen eines ständigen Aktualisierungsprozesses. Über den Inhalt oder die Richtigkeit und Vollständigkeit kann keine Haftung oder Garantie übernommen werden.